15.09.2016

CDU Europaabgeordneter Andreas Schwab MdEP und Staatssekretär Volker Schebesta MdL am Donnerstag in

"Ist Europa noch zu retten?" Zu dieser Frage spricht Dr. Andreas Schwab am Donnerstag 15.09.2016 im Gasthaus "Zur Blume", Brückenhäuserstr. 10 in Gengenbach um 19:00 Uhr. Diese Woche steht ganz im Zeichen der Europapolitik. Am Mittwoch wird es im Europaparlament in Strasbourg eine große Debatte zur Lage der EU geben. Ab Freitag treffen sich die Staats- und Regierungschefs in Bratislava zu einem historischen Gipfel um zu beraten wie sich nach dem Brexit die EU weiterentwickeln soll. Am Vorabend dieses Gipfels kommt Dr. Andreas Schwab zur Diskussion über die Zukunft Europas nach Gengenbach. Der nun seit 70 Jahren in Gengenbach bestehende CDU Stadtverband, so Stadtverbandsvorsitzende Maria Rau, ist stolz darauf das es gelungen ist in dieser Woche Dr. Schwab nach Gengenbach einzuladen. Viele Menschen haben Befürchtungen, so Maria Rau weiter, ob es Europa so wie wir es kennen weiter geben wird. Maria Rau erklärt hierbei, dass Befürchtungen wie z.B. die Zukunft des Euros oder eine ungerechte Verteilung von Flüchtlingen eine große Rolle spielen. Zuletzt auch noch die Brexit Entscheidung Großbritanniens und in vielen Ländern aufkommender Nationalismus. Die CDU Gengenbach möchte im Rahmen ihrer Hauptversammlung hierbei allen interessierten Bürgern anbieten über diese Themen mit zu diskutieren. Wir freuen uns auf viele Gäste, so Maria Rau weiter. Dem Besuch voraus geht ein Besuch des Europaabgeordneten bei der Stadtverwaltung.

Als weiteren Gast darf die CDU Gengenbach Staatssekretär Volker Schebesta MdL begrüßen. Seit Mai ist nun unser örtlicher CDU Abgeordneter Volker Schebesta Mitglied der Landesregierung und dort mit zuständig für Kultus-, Jungend-, und Sport. Volker Schebesta, so die Stadtverbandsvorsitzende, wird sich sicher auch zu unserem 70jährigen Parteijubiläum in Gengenbach äußern. Politik ist so tagesaktuell und spannend wie in den letzten 70 Jahren. Hier will die CDU Gengenbach auch gerne weiter wirken und politische Angebote an die Bürger geben, erklärte Maria Rau.