26.09.2016

Hauptversammlung mit Polit-Prominenz und Mitgliederehrung

Maria Rau und Andreas Schwab

Bei der Jahreshauptversammlung der CDU Gengenbach im Gasthaus „Zur Blume“ begrüßte die Vorsitzende Maria Rau unter anderem den CDU-Europaabgeordneten Dr. Andreas Schwab. Er sprach zum Thema „Ist Europa noch zu retten?“ mit anschließender Diskussionsrunde. Ebenfalls zu Gast waren an diesem Abend Volker Schebesta, Staatssekretär im Kultusministerium sowie Bürgermeister Thorsten Erny. Beide gaben Einblicke in die politischen Debatten.

Die Hauptversammlung stand ganz im Zeichen des 70jährigen Vereinsbestehens. In einem geschichtlichen Rückblick würdigte die Vorsitzende die Männer der ersten Stunde.

Acht Parteimitglieder wurden für 40 bis 60 Jahre Treue mit Urkunden, Ehrennadeln und Präsenten geehrt. Rekordhalter mit 60 Jahren ist Konrad Schilli, von 1977 bis 1983 Ortsvorsteher Schwaibachs, Albrecht Kuderer, Hermann Häg und Franz Doll für 50 Jahre, sowie Reinhold Peter, Gebhard Müller, Franz Merkenthaler und Karl Scheurer für 40 Jahre Mitgliedschaft. Sie durften Anerkennung und Glückwünsche von Maria Rau, Volker Schebesta und Thorsten Erny für Ihre Parteitreue entgegennehmen.