05.03.2021

Zur Absage der Fa. Junker

Mit Bedauern mussten wir heute erfahren, dass sich die Firma Junker nun endgültig gegen eine Neuansiedlung in Gengenbach entschieden hat.
Die heutige Entscheidung kommt zwar nicht aus heiterem Himmel, dennoch ist sie bedauernswert.
Damit entgehen der Stadt nicht nur zahlreiche neue Arbeitsplätze und zusätzliche, dringend benötigte Einnahmen. Auch ein richtungsweisender Schritt des Gengenbacher Gewerbes, der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt und ein Stück weit auch Ausbildungsplätze und technische Innovation bleiben damit vorerst aus.
Es zeigt sich zwar am „Gewerbepark Vorderes Kinzigtal“ über der Bahnlinie, dass man auch in diesen Zeiten erfolgreich Gewerbeansiedlungen nach Gengenbach bringen kann. Dennoch wird es in einer Nach-Corona Zeit nicht einfach werden eine Firma mit ähnlich vielen neuen Arbeitsplätzen zu finden. Gerade in Zeiten in denen der Tourismus komplett und die Innenstadt zwangsweise zum Teil geschlossen ist, muss uns klar sein, dass es ohne einen Mix von Industrie und Arbeitsplätzen und Tourismus auf der anderen Seite schwer werden wird, in der heutigen globalisierten Welt erfolgreich zu bestehen!