CDU Stadtverband Gengenbach Gemeinsam stark für Sie. Menü

12.03.2023

CDU Gengenbach bei der Firma Streit in Gengenbach zur Betriebsbesichtigung

CDU besucht Firma Streit im Gewerbegebiet Kinzigpark

Von Michael Schüle

Zielgenau und schnell steuern die Lagerroboter der Marke AutoStore den richtigen Warenartikel an. Auf gerade mal 750 qm Fläche sind in 16 Ebene und 25.000 gestapelten Boxen Büroartikel gelagert. „Insgesamt“, berichtet Geschäftsführer Marc Fuchs der Firma Streit im Gewerbegebiet Kinzigpark, „kommen wir am Standort Gengenbach so auf 9.000 qm Lagerfläche.“ Über 30 Augenpaare, Mitglieder der CDU Gengenbach und Interessierte, verfolgen die Lagerroboter auf ihrer Fahrt durch das bewusst chaotisch gehaltene Lager. Durch die gestapelten Boxen kann auf „magische Weise“ die Lagerfläche auf ein Zehntel reduziert werden.

Auf Einladung der Firma Streit und der CDU Gengenbach haben sich über 30 Interessierte auf dem neuen Firmengelände eingefunden, das neben den Lagerflächen ein hochmodernes Bürogebäude beheimatet. In einem „mobilen Büro“ arbeiten zahlreiche Mitarbeiter der Firma Streit in den Geschäftsbereichen Bürobedarf, Büromöbel und Bürotechnologie an der Gestaltung einer modernen Bürowelt. Diese moderne Bürowelt wird auch bei der Streit Service & Solution GmbH & Co. KG im Kinzigpark gelebt. Den Besuchern ergab sich ein Bild, wie man es auch in Weltkonzernen des Silicon Valleys vermutet. Mobil von Zuhause oder im Büro, können die Mitarbeiter sich jederzeit mit jedem Kollegen im Unternehmen verbinden. „New Work“ wird bei dem Gengenbacher Unternehmen gelebt.

Und nicht nur „New Work“ und eine moderne Lagerstruktur zeigen, dass die Streit Service & Solution GmbH & Co. KG gut auf die Zukunft vorbereitet ist. Das Unternehmen versorge sich beinahe autark und sei in Gengenbach bereit zum jetzigen Zeitpunkt CO2-neutral. Daher seien auch die derzeit hohen Energiekosten für das Unternehmen zu verschmerzen, berichtet Geschäftsführer Marc Fuchs. Mit der Entscheidung nach Gengenbach zu ziehen sei er zufrieden, so Fuchs. „Der kurze Weg zur Hochschule ist einer der Vorteile des Standortes Gengenbach. Für uns ist Gengenbach ein Sechser im Lotto.“

Das kann Michael Jülg, der Fraktionsvorsitzende der CDU im Gengenbacher Stadtrat nur bestätigen: „Für Gengenbach ist die Ansiedlung eines hochmodernen Unternehmens ein Glücksfall. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist bereits jetzt im Gewerbegebiet zahlreiche Unternehmen ansiedeln zu können.“ Denn während die über 30 Gäste der CDU Gengenbach die Roboter beobachten, beginnen auf dem Nachbargrundstück die Bauarbeiten des Unternehmens Benz Tooling. Und auf diesen Nachbarn aus dem Kinzigtal freut sich nicht nur die CDU Gengenbach, sondern auch die Firma Streit.